Die klinische Forschung produziert immerzu spannende Themen. In unserem Blog wollen wir einige davon aufgreifen mit dem Ziel, sie einem breiteren Publikum zur Kenntnis zu bringen. Dabei nehmen wir uns die Freiheit der Unregelmäßigkeit und der Themenwahl.

 

»Das Ziel rechtfertigt alle Mittel«

Das sagte Dr. John Cutler einmal zu einem Kollegen, als der ihn auf seine Arbeit in Guatemala ansprach. Erst jetzt kommt es zu einer juristischen Aufarbeitung seiner Taten. Neben einem Pharmariesen müssen sich auch eine renommierte Klinik und eine bekannte Stiftung vor Gericht verantworten. Er selbst starb 2003 – hochdekoriert und weitgehend unbehelligt.

Die Geschichte vom Mandarinennetz

Wer in Europa mit einem Arzneimittel behandelt wird, kann sich in der Regel darauf verlassen, dass es intensiv auf Wirksamkeit und Sicherheit hin geprüft wurde. Bei Medizinprodukten verhält es sich da leider ganz anders.

Cochrane ist wichtig!

Schlechte Nachrichten erregen leider oft mehr Aufmerksamkeit als gute. Das muss zurzeit auch Cochrane erfahren. Dabei ist die Organisation sehr wichtig. Mehr als 37.000 Menschen aus über 130 Ländern arbeiten mit daran, verlässliche Gesundheitsinformationen zu erstellen. 

DSGVO – Schon mal gehört?

Wem die Abkürzung gar nichts sagt, der sollte weiterlesen. Wir erklären, was sich hinter dieser neuen EU-Verordnung verbirgt und welche Auswirkungen sie auf klinische Prüfungen haben könnte.

Biotrial – Ein Jahr danach

Vor gut einem Jahr ereignete sich im privaten Forschungsinstitut Biotrial im französischen Rennes ein schwerer Zwischenfall bei einer Phase I Studie. Ein gesunder junger Proband starb nach Einnahme der Prüfsubstanz.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish