Mitarbeiter in Prüfzentren, die als Studienassistenten mit den „klassischen“ Aufgaben beginnen, entwickeln sich mit zunehmender Erfahrung oft weg von der eigentlichen Studienarbeit. Sie organisieren dann beispielsweise studienübergreifend die Abläufe im Team, budgetieren neue Projekte und überwachen den Zahlungsverkehr. Auch das Qualitätsmanagement in der Prüfstelle ist oft bei ihnen angesiedelt und selbst die Übernahme von Leitungsfunktionen ist nicht selten. Personen mit diesem Aufgabenprofil werden inzwischen häufig als „Studienkoordinatoren“ bezeichnet.
Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf einem professionellen Prüfstellenmanagement. Dazu gehört die interne Organisation ebenso wie das Schnittstellenmanagement nach außen, also zu Kooperationspartnern wie Sponsoren, CROs, Laboren usw. Sie lernen, das Finanzvolumen eines Studienprojektes zu kalkulieren inklusive der Start-up-Gelder und der Fallpauschalen. Auch ein effektives Vertragsmanagement gehört zu den Aufgaben eines Studienkoordinators.
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